IT

Startseite » Stellenausschreibungen » Technischer Redakteur / Koordinator IT Schnittstelle (m/w/d)

Technischer Redakteur / Koordinator IT Schnittstelle (m/w/d)

ab sofort

Die Kuchenmeister GmbH ist ein inhabergeführtes und auf Nachhaltigkeit bedachtes Unternehmen. Als einer der Marktführer im Bereich Christstollen und Baumkuchen setzen wir auf innovative Lösungen in allen Unternehmensbereichen.

Wir nutzen ein eigenes ERP System, welches sich in einer Vielzahl von prozessbezogenen Applikationen darstellt. Das zentrale Element basiert auf einer AS/400 RPG Programmierung. Neben der AS/400 werden weitere Eigenentwicklungen auf Basis von Oracle Forms sowie Anwendungen aus dem .net Umfeld genutzt. Unser internationales Geschäftsmodel beinhaltet autarke Standortlösungen, welche sich über Transferlösungen mit der zentralen AS/400 synchronisieren.

Die breit aufgestellte Softwarearchitektur erschwert das Verständnis der Unternehmensprozesse. Auch ist die Konfiguration des Systems den Anwendern zunehmend unverständlich. Das Zusammenspiel der bestehenden Komponenten zur Umsetzung der Unternehmensprozesse ist nicht transparent.

Weiterhin fehlt es oftmals an einem gemeinsamen Verständnis zwischen Anwendern und der technischen Umsetzung (Entwicklern).

Ziel ist es, eine umfassende Dokumentation der bestehenden Unternehmensprozesse aufzubauen. Diese sollte die Sichtweise der Anwender sowie der Entwickler gleichermaßen berücksichtigen. Der technische Redakteur ist vor allem auch Bindeglied zwischen den Projektbeteiligten und ist somit an der Konzeption neuer oder veränderter Prozesse maßgeblich beteiligt. Er fokussiert sich auf die Kompetenzen und die Umsetzung von Wissen. Weiterhin sollen die User Interfaces der Softwarelösungen überdacht und ggf. angepasst werden. Auch das Hinwirken auf ein einheitliches „Look-And-Feel“ ist erstrebenswert.

Jetzt bewerben!

Ihre Aufgaben
  • Koordination aller Programmierthematiken zwischen Anwendern und IT/Technik
  • Definition von Anforderungen gegenüber der IT/Technik
  • Dokumentation der Unternehmensprozesse
  • Einhaltung redaktioneller Qualitätsstandards
  • Mitarbeit bei Projekten zur Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft
Das bieten wir
  • Mitgestaltung beim Unternehmenserfolg durch nachhaltige Softwarelösungen
  • Agile Projektsteuerung
  • Homeoffice bis 80% möglich
  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Flache Hierarchien in einem mittelständischen Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen
  • Arbeitgeberunterstützte betriebliche Altersvorsorge
  • Diverse Mitarbeiterrabatte (z.B. Werksverkauf)
  • Führung von Arbeitszeitkonten
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Ihr Profil
  • Mehrjährige Erfahrung als technischer Redakteur / Koordinator IT-Schnittstelle
  • Erfahrung mit dem Aufbau einer Unternehmensdokumentation
  • Fähigkeit, komplexe Inhalte zielgruppengerecht verständlich darzustellen
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gutes informations-technologisches Verständnis

Jetzt bewerben!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnis.


    Maximale Uploadgröße: 8MB

    *Pflichtfelder