Bundesehrenpreisträger 2023 Backwaren

Bundesehrenpreis für Kuchenmeister

Die Traditionsbäckerei Kuchenmeister hat auch in diesem Jahr die höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft verliehen bekommen, den Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Bereits zum vierzehnten Mal wurde Kuchenmeister nun mit dem Preis ausgezeichnet und erhält deshalb erneut den Goldstandard.

Die Bundesehrenpreise werden jährlich an insgesamt nur neun Unternehmen der deutschen Backwarenbranche vergeben. Die Preisträger haben im Vorjahr die besten Ergebnisse bei den Qualitätsprüfungen der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) erzielt. Ab der elften Auszeichnung in Folge bekommt ein Unternehmen den Goldstandard verliehen. Im Zentrum der produktspezifischen Experten-Tests steht die sensorische Analyse der Kuchen, die um eine Überprüfung der Deklaration und Verpackung sowie um Labortests ergänzt wird.

„Bei uns ist höchste Produktqualität durch den Einsatz wertvoller Ressourcen unsere oberste Prämisse. Bestätigt wird dies durch regelmäßige Auszeichnungen unabhängiger Prüfinstanzen wie der DLG.“, erklärt Justin Trockels, Teil der 5. Generation der Inhaberfamilie, die Werte des Unternehmens.

Foto © DLG: Bundesehrenpreisträger Backwaren 2023