Zukunft-schmeckt_Kuchenmeister

Die „Zukunft schmeckt“-Tour zu Gast bei Kuchenmeister

 Kuchenmeister ist Teil der deutschlandweiten „Zukunft schmeckt“-Tour der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Lebensmittelverbands Deutschland e.V. 

Die Tour wurde unter dem Motto „Wie schmeckt die Zukunft?“ ins Leben gerufen. Bei jeder Station werden mit unterschiedlichen Partnern aktuelle gesellschaftliche Themen rund um die Ernährung diskutiert, neue Trends, Ideen und Konzepte aufgegriffen und beleuchtet und die Möglichkeiten einer nachhaltigen Zukunft in der Lebensmittelproduktion und Ernährung aufgezeigt. 

Wie schmeckt die Zukunft bei Kuchenmeister? 

Die Hauptthemen bei Kuchenmeister waren die Klimaneutralität der Standorte bis Ende 2022 und die damit einhergehenden technologischen und baulichen Aspekte. Ein weiteres Thema war die Umstellung der Verpackungen mit dem Ziel, 80% der Verpackungen bis 2023 recyclingfähig zu machen. Neben Hans-Günter Trockels (Geschäftsführer Kuchenmeister GmbH) gab zudem Stephan Werthschulte von der Firma Tilia wertvolle Einblicke in das Thema „nachhaltiges Bauen“. Auch Ursula Heinen-Esser, die NRW-Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Natur- und Verbraucherschutz, war zu Gast in Soest und ist vor allem auf die politischen Aufgaben im Rahmen der Nachhaltigkeit von Unternehmen eingegangen. Die gesellschaftliche Verantwortung von Lebensmittel produzierenden Unternehmen war ebenfalls Thema der Diskussionsrunde. Hierzu gab Dieter Overath, Vorstand von „Transfair e.V.“, wichtige Impulse. 

Zusätzlich wurde die Veranstaltung von der Food-Influencerin Sonja Meise des Instagram-Kanals @foodnewsgermany begleitet. 

Das gesamte Video von der „Zukunft schmeckt“-Tour bei Kuchenmeister und auch die Videos von den anderen Stationen sind zu finden unter: www.zukunftschmeckt.de/on-tour/stationen 

Bildunterschrift: 

 V.l. Hans Günter Trockels (Geschäftsführer Kuchenmeister), Ursula Heinen Esser (NRW Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Natur- und Verbraucherschutz), Christoph Minhoff (Hauptgeschäftsführer Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V.)