Koala Kekse x RaRaland

Koala Kekse im Fokus

Das Jahr 2023 stand bei Kuchenmeister voll im Fokus der Koala Kekse. Die knackigen Kekse mit Koala-Aufdruck, einer leckeren Kakao- oder Milchcremefüllung und einer lustigen Überraschung in jeder Packung begeistern seit Jahrzehnten Groß und Klein gleichermaßen. Jedes Jahr gibt es eine neue Serie mit passenden Koala-Sammelfiguren und Spielzeugen.

Die Koala Kekse erfreuen sich bereits großer Beliebtheit und haben eine breite Zielgruppe, von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Familien mit jüngeren Kindern. Zu finden sind sie im Einzelhandel und Discount in der DACH-Region.

In diesem Jahr hat Kuchenmeister sein bekanntestes Markenprodukt mit verschiedenen Marketingaktionen in den Fokus gerückt, um die Käufer-Zielgruppe zu stärken und zu erweitern.

A-TV Werbung und Gewinnspiel

Im Frühjahr startete Kuchenmeister eine Gewinnspiel-Aktion mit dem Sport-artikelhersteller „HUDORA“, die Koala Kekse bekamen also sportlichen Support für Klein und Groß.

In den Aktionspackungen, die von März bis einschließlich Mai erhältlich waren, gab es tolle Gewinne wie 3 Outdoor-Trampoline, 5 BigWheel®-Scooter, 10 Nestschaukeln und über 20 Geschenkkörbe mit vielen leckeren Kuchenmeister-Produkten.

Und damit nicht genug: Die Gewinnspiel-Aktion wurde zusätzlich werbetechnisch unterstützt. Wer einen Smart-TV hat und zur Prime Time auf die beliebte Sendung „The Voice Kids“ umschaltete, konnte die Koala Kekse als Werbeeinblendung wiedererkennen. Und auch Nutzer der Angebots-App „Marktguru“ bekamen eine Push-Notification und viele tolle Informationen rund um die Koala Kekse und den Gewinnspielpartner HUDORA.

SPARTAN Kids Tough Mudder Läufe

Die Koala Kekse waren offizieller Partner aller SPARTAN Kids Tough Mudder Läufe in Deutschland. In München (April), Kulmbach (Juni) und Berlin (August) mussten die Kids auf ihren Läufen ein komplettes Koala-Hindernis überwinden und im Ziel erwartete sie dann unser Koala-Maskottchen mit der verdienten Belohnung: einer Packung Koala Kekse!

Vor einer Fotoleinwand konnten zusätzlich gemeinsame Fotos gemacht werden – mit Freunden und dem Koala-Maskottchen, damit der Tag auch noch lange in Erinnerung bleibt.

Koala Kekse im ESport

Im November wurde in Dortmund die World Series des Strategiespiels „Warcraft 3“, einem Klassiker in der ESport-Szene, ausgetragen – und die Koala Kekse waren in diesem Jahr Hauptsponsor des Events. Spieler und Fans aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt kamen zusammen, um den Weltmeister zu küren. Das Besondere hierbei: Auch Hobby-Spieler hatten die Chance Spieltickets zu kaufen und sich mit etwas Glück für die Finals zu qualifizieren.

Die Koala Kekse waren ein fester Bestandteil des gesamten Gaming-Wochenendes: Neben spannenden Partien versorgte das Koala-Maskottchen die Spieler und Besucher mit Koala Keksen, sorgte während der Koala-Snack Cam für Lacher und war beim Livestream vor rund 4.000 Zuschauern bei den Analysen mit dabei. Zusätzlich gab es vor Ort und online tolle Gewinnchancen – entweder bei der „Hit the Koala“ Team-Challenge oder bei der Online-Foto-Challenge unter dem #KOALAland.

Wir lieben sie – und unsere Kunden auch!

„Die Koala Kekse standen dieses Jahr nicht nur für uns, sondern auch für alle Fans voll und ganz im Fokus.“, erklärt Fabian Meiberg, Head of Business Development & Marketing bei Kuchenmeister. „Sie sind ein passender Snack für verschiedenste Gelegenheiten und Zielgruppen. Nehmen wir zum Beispiel den ESport-Bereich: Die Koala Kekse sind durch ihre Beschaffenheit der perfekte Gamingsnack, denn sie schmieren und krümeln nicht. Und auch als Begleiter für Kinder-Sportevents oder beim Nachmittag auf dem Garten-Trampolin eigenen sie sich gut als Snack für Zwischendurch. Wir haben nach Events und Aktionen gesucht, die zu unserer jungen Marke und aktiven Zielgruppen passen. Dies ist uns in diesem Jahr sehr gut gelungen und wir freuen uns auf weitere coole Aktionen in 2024 die bereits in der Planung sind!“

Zusätzlich erklärt Meiberg: „Durch unsere Marketingaktionen konnten wir unsere Distribution massiv verbessern. Es ist schön zu sehen, wie die Kunden die Koala Kekse mit uns feiern und lieben.“