Kuchenmeister IFT Award

Kuchenmeister gewinnt International FoodTec Award in Gold

Bereits seit über 30 Jahren setzt Kuchenmeister in seiner Produktion auf selbst entwickelte oder weiterentwickelte Ofen- und Energiesysteme und konnte damit als Innovationstreiber bereits zum zweiten Mal den International Food Tec Award gewinnen.

Im Rahmen der Anuga FoodTec in Köln wurde dem Soester Traditions-Backwarenhersteller Kuchenmeister nun der International FoodTec Award in „Gold“ überreicht. Die Auszeichnung gilt einem innovativen Ofensystem, dem „Multivariablen Backverfahren“, das Kuchenmeister eigens entwickelt hat. Um Energie einsparen zu können, ist der Backofen mit einer kombinierten Wärmeübertragung ausgestattet. Diese Ofensysteme kommen auch in der neuen Produktionshalle in Soest zum Einsatz.

„Wir freuen uns, dass wir als Lebensmittelhersteller neben den anderen Gewinnern aus der Maschinen- und Anlagentechnik gewonnen haben. Das bestätigt uns auf unserem innovationsreichen Weg.“, sagte Rüdiger Jank, zuständig für Forschung und Entwicklung bei Kuchenmeister, bei der Preisverleihung mit anschließender Talkrunde vor Fachpublikum.

Der International FoodTec Award ist der renommierteste Innovationspreis der internationalen Lebensmitteltechnologie. Er wird nur alle drei Jahre verliehen und alle eingereichten Neuentwicklungen aus den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz werden von einer internationalen fachkundigen Jury aus Forschung und Praxis bewertet. Das „Multivariable Backverfahren“ von Kuchenmeister wurde für seine besondere neue Funktionalität und Einsatzmöglichkeit mit der Goldmedaille gewürdigt. Bereits im Jahr 2015 hat Kuchenmeister den International FoodTec Award in Silber verliehen bekommen. Ausgezeichnet wurde hier die Weiterentwicklung im Bereich der Desodorierung und Wärmerückgewinnung von Backschwaden.

 

BU: Rüdiger Jank nimmt von DLG-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katharina Riehn auf der Anuga FoodTec in Köln die Urkunde und Medaille des International FoodTec Award in Gold für Kuchenmeister entgegen.